Düsseldorf, 5. Juni 2023

AGORA INVEST gibt Ausschüttung für seine beiden Immobilienfonds bekannt

• AGORA INVEST REM2 SICAV SIF Residential: Institutionelle Investoren erhalten 60 Euro pro Anteil
  • AGORA INVEST Social and Care: Investoren erhalten erstmalig 50 Euro pro Anteil
  • Social & Care-Wohnimmobilien sind zunehmend bei Investoren als attraktive Anlageklasse gefragt

Der auf die Finanzierung von Wohnimmobilienprojekten spezialisierte Investmentberater AGORA INVEST gibt die Ausschüttung seiner beiden Teilfonds bekannt. Für den AGORA INVEST REM2 – SICAV SIF Residential, erhalten Investoren 60 Euro pro Anteil, bei einer Ausschüttungsrendite von sechs Prozent. Der Fonds ist ein Immobilienspezialfonds, fokussiert auf die nachrangige Finanzierung von Wohnimmobilien in Deutschland. Diese Anlageklasse richtet sich an professionelle Investoren wie Pensionskassen und Versorgungswerke, die ihr Portfolio um ein besichertes Substanzinvestment in Wohnimmobilien deutschlandweit diversifizieren möchten. Für den zweiten Teilfonds, AGORA INVEST Social and Care, erhalten Investoren erstmals 50 Euro pro Anteil, bei einer Ausschüttungsrendite von fünf Prozent. Infolge des großen Wachstumspotenzials von Social and Care-Wohnimmobilien, zeigen sich professionelle Investoren zunehmend interessiert an dieser Anlageklasse.

Damit ist die Ausschüttung in den vergangenen Jahren, parallel zur positiven Geschäftsentwicklung von AGORA INVEST inmitten einer schwierigen Marktlage stabil geblieben.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem vorgelegten uneingeschränkten Jahresabschluss sowie den diesjährigen Ausschüttungen nachweisen können, dass wir unsere Fonds trotz des schwierigen und von Unsicherheiten geprägten Marktumfelds – insbesondere aufgrund der Diskussion um energetische Gebäudesanierungen und des starken Rückgangs der Neubautätigkeit im Wohnungsmarkt – gut positioniert haben. Unsere Strategie der abgesicherten und diversifizierten Investitionen hat sich also ausgezahlt“, sagt Burkhard Kurzeia, Mitglied des Verwaltungsrats der beiden Fonds. „Besonderes Augenmerk der Investoren liegt auch auf den Nachhaltigkeitskriterien, die beide Teilfonds als Artikel 8-konforme Fonds erfüllen. Ein künftiger Schwerpunkt wird im Bereich seniorengerechter Wohneinheiten liegen. Dieses Segment wird durch den in der Anlaufphase befindlichen Teilfonds Social & Care abgedeckt, den wir für die Zukunft gut aufgestellt sehen“.